31.07.2024

Gesucht: Bezahlbarer Wohnraum für Azubis

Bezahlbare Wohnraumangebote für Azubis müssen als wichtiger Teil der Ausbildungsförderung weiter an Bedeutung gewinnen, betont ZDH-Präsident Jörg Dittrich in der Pressemitteilung mit dem Bauministerium (BMWSB) zum Förderprogramm "Junges Wohnen".
Ausbilderin und Auszubildende stehen an einer Sägemaschine in einer Tischlerei.

"Bezahlbare Wohnraumangebote für Azubis sind ein wichtiger Teil der Ausbildungsförderung und müssen weiter an Bedeutung gewinnen. Das Programm Junges Wohnen erleichtert vielen jungen Menschen den Einstieg in eine duale Ausbildung. Denn bezahlbarer Wohnraum kann mehr Jugendliche dazu motivieren, eine Ausbildung auch außerhalb ihrer Heimatregion zu beginnen. Dadurch lassen sich freie Ausbildungsplätze besetzen und regionale Probleme auf dem Ausbildungsmarkt lösen. Azubis brauchen genauso wie Studierende Unterstützung beim Wohnen. Um die Gleichwertigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung zu erreichen, war es daher zweifellos ein wichtiger Schritt, 2023 und 2024 Mittel für den Bau von Studierenden- und Azubiwohnheimen zur Verfügung zu stellen. Dieses Programm muss 2025 unbedingt fortgeführt und weiterentwickelt werden. So sind etwa temporäre Wohnangebote notwendig, damit Azubis auch länderübergreifende Berufsschulen besuchen können."