Zentralverband des
Deutschen Handwerks
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Deutschen Handwerks
28.06.2024

Auslandsmesseprogramm des Bundes 2025

Das Interesse der deutschen Wirtschaft an Messebeteiligungen in Lateinamerika wächst.

Ab dem kommenden Jahr, dem 75. Jubiläumsjahr des Auslandsmesseprogramms, sind für erste Auftritte kleiner und mittelständischer deutscher Unternehmen im Ausland gleich 20 Messen in Lateinamerika zu finden und damit doppelt so viele wie in diesem Jahr.

Kleine und mittelständische deutsche Unternehmen werden 2025 auf 230 Messen in knapp 50 Ländern vom Bundeswirtschaftsministerium unterstützt. Die Länder Süd-Ost- und Zentral-Asiens bleiben mit mehr als 80 Messeförderungen an der Spitze. Wichtigstes Land werden wiederum die USA mit mehr als 30 Beteiligungen. China und die Vereinigten Arabischen Emirate folgen mit 24 und 23 Gemeinschaftsständen (German Pavilions) sowie Indien mit 15 und Thailand mit acht Messebeteiligungen.

Jährlich beteiligen sich bis zu 5.000 ausstellende Unternehmen an den Gemeinschaftsständen unter der Dachmarke 'Made in Germany'. Als Dachverband der deutschen Messewirtschaft koordiniert der AUMA das Programm für die ausstel-lende Wirtschaft. Die Veranstaltungen im Auslandsmesseprogramm umfassen Messen von Automatisierung über Energiewirtschaft, Elektrotechnik und Elektronik, Medizintechnik, Möbel und Spielwaren, Land- und Agrartechnik, Bautechnik bis zu Maschinenbau, IT und Telekommunikation.

Quellen: www.auma.de, Pressemitteilung vom 25. April 2024;
                  www.gtai-exportguide.de, Pressemitteilung vom 25. April 2024

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