Praxistipp: AWV veröffentlicht GoBD – ein Praxisleitfaden
Seit dem 1. Januar 2020 sind die im November 2019 in einigen Aspekten modernisierten GoBD, die Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff, anzuwenden. Seitdem wird in Unternehmen und der Fachwelt diskutiert, ob und welche Maßnahmen hiernach zu ergreifen sind.
Der GoBD-Praxisleitfaden der Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V. (AWV), welcher auf Initiative und in enger Zusammenarbeit mit zahlreichen Wirtschaftskammern und -verbänden entwickelt wurde, dient dem besseren Verständnis der GoBD und ist eine Orientierung für Unternehmen und deren steuerliche Berater. Er erklärt, wie qualifizierte Entscheidungen zur Organisation der digitalen Buchführung getroffen werden und vermittelt das hierfür notwendige Hintergrundwissen.
Die neue Version 2.2 des GoBD-Praxisleitfadens berücksichtigt Änderungen aufgrund des sog. DAC 7-Umsetzungsgesetzes. Mit diesem Gesetz wurden unter anderem die Abgabenordnung (AO) sowie das Einführungsgesetz zur AO (EGAO) mit dem Ziel der Modernisierung und Beschleunigung der Betriebsprüfung angepasst. Durch das neue EGAO wurde in diesem Kontext erstmals eine gesetzliche Grundlage für die Berücksichtigung von Steuerkontrollsystemen im Besteuerungsverfahren geschaffen.
Im neu konzipierten Kapitel 5 "Verfahrensdokumentation und die Darstellung des GoBD-bezogenen internen Kontrollsystems einschließlich des Steuerkontrollsystems" werden die Neuerungen vorgestellt und erläutert.
Quelle: AWV – Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V.
Hinweis: Die Publikation kann kostenfrei über die Internetseite der AWV – Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V. bestellt und heruntergeladen werden.